Vereinbarkeit des Prinzips der vollständigen Handlung und von Methoden des kompetenzorientierten Englischunterrichts an Berufsfachschulen für Notfallsanitäter*innen in Bayern

In der Berufsausbildung für Notfallsanitäterinnen ist der handlungsorientierte Unterricht ein etabliertes Konzept. An Berufsfachschulen in Bayern ist das Fach Englisch ein eigenständiges Fach. Hier besteht, insbesondere durch berufsfremde und berufsfelddidaktisch wenig bewanderte Lehrkräfte, das Problem, dass der Unterricht häufig nicht handlungsorientiert erfolgt. Diese Arbeit fragt, ob die Theorien des kompetenzorientierten Englischunterrichts und des handlungsorientierten Unterricht in der beruflichen Bildung mit dem dort verwendeten Artikulationsschema der vollständigen Handlung übereinandergelegt werden können und ein Konzept für einen handlungsorientierten Englischunterricht an Berufsfachschulen für Notfallsanitäterinnen beschrieben werden kann.

Methode:

Es handelt sich um eine theoretisch-konzeptionelle Arbeit, die bewährte Konzepte aus der Fremdsprachendidaktik und der Berufsfelddidaktik anhand der Literatur mit-einander vergleicht und gemeinsame Schlüsselbegriffe herausstellt. Anschließend wird an einem Beispiel einer komplexen Handlungsaufgabe gezeigt, wie eine Synthese der beiden Ansätze sich auf eine Aufgabenstellung im Unterricht auswirkt.

Ergebnisse:

Die Arbeit zeigt, dass die Denkströmungen in der Fremdsprachendidaktik und der Berufsfelddidaktik viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Die gemeinsamen Schlüsselbegriffe zeigen deutlich, dass ein handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht an Berufsfachschulen für Notfallsanitäter*innen möglich ist.

Diskussion/Schlussfolgerungen:

Die theoretische Grundlage für den handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht existiert, die Herausforderung liegt nun in der curricularen Arbeit und in der Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien und komplexer Handlungsaufgaben für den Unterricht.

Inhaltsverzeichnis
1 Herausforderungen für Lehrkräfte durch den Englischunterricht an Berufsfachschulen für Notfallsanitäter*innen in Bayern …6
2 Die Bedeutung der Englischkenntnisse für Notfallsanitäter*innen durch die globalisierte Gesellschaft …7
3 Voraussetzungen für den Englischunterricht an Berufsfachschulen für Notfallsanitäterinnen in Bayern …8
3.1 Voraussetzungen der Lernenden – Was Auszubildende zum Notfallsanitäter mitbringen …8
3.2 Voraussetzungen des Lehrplans für Berufsfachschulen für Notfallsanitäterinnen …9
4 Methodisches Vorgehen zur Untersuchung der Vereinbarkeit des handlungsorientierten Unterrichts und des kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Fach Englisch …10
5 Forschungsstand und aktuelle Literatur zum Englischunterricht in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe …12
5.1 Forschungsliteratur zum Englischunterricht an beruflichen Schulen im Gesundheitswesen …12
5.2 Literatur und Arbeitsmaterialien für Lehrende an beruflichen Schulen im Gesundheitswesen …12
5.3 Literatur und Arbeitsmaterialien für Schüler*innen in beruflichen Schulen im Gesundheitswesen …13
6 Begriffe und Synthese des Handlungsorientierten Unterrichts und des kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts …14
6.1 Handlungsorientierter Unterricht nach dem Prinzip der vollständigen Handlung (Begriffsklärung) …14
6.2 Kompetenzorientierung im Englischunterricht (Begriffsklärung) …18
6.3. Gemeinsame Strukturmomente des handlungsorientierten Unterrichts und des kompetenzorientierten Englischunterrichts …21
7 Ergebnisse – Anwendbarkeit der gemeinsamen Strukturmomente im Englischunterricht an Berufsfachschulen für Notfallsanitäterinnen 25
7.1 Handlungs- und Kompetenzorientierten Englischunterricht an Berufsfachschulen für Notfallsanitäterinnen in Bayern gestalten …26
7.2 Mit welchen Lernsituationen Lernende im Fach Englisch an Berufsfachschulen für Notfallsanitäterinnen in Bayern konfrontiert werden 29
7.3 Beispiel für eine komplexe Handlungsaufgabe im Handlungs- und Kompetenzorientierten Englischunterricht an der Berufsfachschule für Notfallsanitäterinnen …30
8 Zusammenfassung und Ausblick …34
8.1 Zusammenfassung – Was deutlich geworden ist …34
8.2 Ausblick – Was für die Zukunft folgt …35
Literaturverzeichnis
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