Simulation in der Notfallmedizin

Präklinisches Schnittstellenmanagement

Im Gesundheitswesen ist ein Großteil der vermeidbaren Zwischenfälle auf menschliche Faktoren zurückzuführen. In der präklinischen Notfallversorgung treffen mehrere Schnittstellenorganisationen aufeinander und werden mit unterschiedlichen Notfallszenarien konfrontiert. Dabei gilt es, die Versorgungsleistung zum Wohle der Patientin, des Patienten auf hohem Qualitätsniveau zu gewährleisten und Fehler in der Zusammenarbeit zu limitieren.

Die vorliegende Masterarbeit gibt einen Überblick, wie simulationsbasierte Schnittstellentrainings einen Beitrag zur Verbesserung der präklinischen Teamarbeit leisten können. Dafür wurden Expertinnen- und Experteninterviews geführt, um die Chancen und Risiken dieser Methodik herauszuarbeiten und daraus Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten.

Die Auswertung der qualitativen Forschung zeigt, dass besonders das regelmäßige Trainieren der Teamfaktoren an den Schnittstellen in den Vordergrund rücken muss. Die größte Herausforderung besteht darin, bei den Entscheidungsträgerinnen und -trägern ein Bewusstsein für die Thematik zu schaffen und die notwendigen Ressourcen bereitzustellen. Im Zuge der Trainings gilt es Berührungsängste abzubauen und ein Verständnis füreinander aufzubringen, um dem gemeinsam gesetzten Ziel einer optimalen Patientinnen- und Patientenversorgung gerecht zu werden.

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Problemstellung …1
1.1 Forschungsfrage und Beitrag zur Forschung …3
1.2 Methodische Vorgehensweise …5
1.3 Aufbau der Arbeit …6
2 Fehler in der Medizin & Sicherheit …7
3 Menschliche Faktoren …11
3.1 Mentale Modelle …13
3.2 Subjektives Kompetenzempfinden …13
3.3 Führung …15
3.4 Kommunikation …15
4 Teamarbeit …18
5 Training …20
5.1.1 Crew Resource Management …21
5.1.2 Simulation …26
5.1.3 Herausforderungen im Training …31
6 Schnittstellen in der Medizin …34
7 Teams in der Notfallmedizin …37
8 Methodik …40
8.1 Qualitätssicherung …40
8.2 Erhebungsmethode …41
8.3 Auswertungsmethode …43
9 Ergebnisdarstellung …45
9.1 Schnittstellen in der Präklinik …45
9.2 Versorgungsleistung und Ziele …46
9.3 Simulationstraining …47
9.3.1 Szenarien- und Ablaufplanung …47
9.3.2 Lehr- und Lernmethoden …49
9.3.3 Lernziele …51
9.3.4 Strukturelle Voraussetzung …53
9.3.5 Debriefing …54
9.4 Schnittstellentraining …56
9.4.1 Szenarien- und Ablaufplanung …56
9.4.2 Lehr- und Lernmethoden …57
9.4.3 Lernziele …59
9.4.4 Schnittstellen-Debriefing …62
9.5 Herausforderungen von simulationsbasierten Schnittstellentrainings …63
10 Diskussion …66
10.1 Präklinische Teamarbeit …67
10.2 Simulationsbasiertes Schnittstellentraining …71
10.3 Herausforderungen …73
11 Conclusio …75
11.1 Beantwortung der Forschungsfrage …75
11.2 Limitationen …76
11.3 Implikationen …77
11.4 Ausblick …78
[…]
12 Interviewleitfaden …90
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