Erste Hilfe als Lerngegenstand an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland

Eine qualitative Datenanalyse

In Deutschland gibt es keine einheitliche Regelung von Erste-Hilfe-Ausbildungen an Schulen. Die deutschen Lehrpläne sind Ländersache und somit unterschiedlich aufgebaut und mit verschiedenen Inhalten. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, festzustellen, ob und in welchem Umfang Erste Hilfe an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland Unterrichtsgegenstand ist. Die Inhalte der Lehrpläne aller Bundesländer wurden hinsichtlich Erste-Hilfe-Themen analysiert und miteinander verglichen.

Methodik

Im qualitativen Forschungsdesign wurden Lehrpläne allgemeinbildender Schulen Deutschlands verglichen. Anschließend erfolgte eine strukturierende Inhaltsanalyse nach Mayring (2015).

Ergebnisse

Die meisten Erste-Hilfe-Inhalte weist das Bundesland Sachsen-Anhalt auf. Zu den Bundesländern, in denen vermutlich nur wenig Erste-Hilfe-Inhalte unterrichtet werden, zählen: Berlin/Brandenburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Am häufigsten waren Bestandteile der Ersten Hilfe in den Lehrplänen des sekundären Bildungsbereiches zu finden. Am häufigsten waren Erste-Hilfe-Inhalte im Unterrichtsfach „Sport“ zu finden. Konkrete Themen, welche durch die LehrerInnen unterrichtet werden, sind in den Lehrplänen selten zu finden. Die am häufigsten genannte Kompetenz in den Lehrplänen war der Umgang bei Schwimmunfällen. Wichtige Kompetenzen, wie die korrekte Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung oder der Umgang mit einem Defibrillator (AED), waren in den Lehrplänen kaum erwähnt.

Schlussfolgerung

Um die Erste-Hilfe-Ausbildung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland zu verbessern, wäre eine Vereinheitlichung nötig. Diese könnte mit einem Unterrichtsleitfaden für Schulen erfolgen. Daran gekoppelt ist ein Konzept denkbar, mit dem LehrerInnen so geschult werden können, dass diese selbst grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen vermitteln können.

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung …1
2 Hintergrund …3
2.1 Erste Hilfe Ausbildung in der Schulzeit …3
2.2 Kinder als Ausbilder und Motivator …4
2.3 Kinder bestärken durch sichere Erste-Hilfe-Maßnahmen …4
2.4 Das deutsche Schulsystem …4
2.4.1 Schulpflicht …4
2.4.2 Bildungsbereiche …6
2.4.2.1 Elementarbereich …6
2.4.2.2 Primarbereich …6
2.4.2.3 Sekundarbereich …6
2.4.2.4 Tertiärbereich …6
2.4.3 Schularten in Deutschland …7
2.4.4 Pädagogischer Freiraum …7
2.5 Erste-Hilfe-Programme für Kinder in Deutschland …8
2.5.1 Aktuelle Programme der Hilfsorganisationen …8
2.5.2 Gemeinschaftsprojekte an Schulen und Kindertagesstätten …8
2.6 Problem- und Bezugsrahmen …9
2.6.1 Erste Hilfe in Deutschland …9
2.6.2 Fehlende Erste Hilfe Kenntnisse als Problem, am Beispiel der Herz-Lungen-Wiederbelebung …9
2.6.3 Wenig bestehende Forschung in nicht-reanimativer Erster Hilfe …10
2.6.4 Mehr Verletzungen als Reanimationen im Kindesalter …10
2.7 Forschungsfrage und Zielsetzung …11
3 Methodik …11
3.1 Forschungsdesign 11
3.2 Beschreibung der Untersuchung …11
3.3 Ein- und Ausschlusskriterien …12
3.4 Auswertung …12
4 Ergebnisse …18
4.1 Kategorie 1: Bundesländer …18
4.2 Kategorie 2: Schulform …19
4.3 Kategorie 3: Schulfach …19
4.4 Kategorie 5: Themenbereiche …20
4.5 Kategorie 6: Beschreibung des Themas, der erworbenen Kompetenz …21
5 Diskussion …21
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse …21
5.2 Diskussion der Ergebnisse …22
5.3 Kritische Betrachtung der eigenen Arbeit und Vorgehensweise …25
5.3.1 Methodische Limitationen …25
5.3.2 Inhaltliche Limitationen …26
5.4 Implikationen für das Forschungsgebiet und zukünftige Arbeiten …26
6 Literaturverzeichnis …28
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