Anforderungen an Lehrkräfte an Rettungsdienstschulen in Deutschland

Ein europäischer Vergleich

Gegenstand dieser Bachelorarbeit ist die Herausarbeitung universitärer und berufsbezogener Mindestanforderungen an Lehrkräfte an Rettungsdienstschulen in Deutschland hinsichtlich der Kompetenzen im Sinne eines Professionalisierungsdiskurses. Dieses erfolgt aus einem Vergleich der länderspezifischen mit den in rettungsdienstlich vergleichbaren Ländern in der Europäischen Union (EU) und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) geltenden Qualifikationsmerkmalen der Lehrkräfte in diesem Berufsfeld. Die Standards der Lehrerbildung in Deutschland sowie Aspekte der pädagogischen Professionalität werden als Referenz zugrunde gelegt.

Die Ergebnisse bringen hervor, dass in Deutschland derzeit keine klare Tendenz zu einem konkret definierten Hochschulniveau zur Qualifikation von Lehrkräften im Rettungsdienst zu erkennen ist. In der Mehrheit der betrachteten EU-/EFTA-Staaten wird die reine Berufsqualifikation an Hochschulen im Rahmen eines Bachelorstudiums vollzogen. Die Standards der Lehrerbildung und die Aspekte der pädagogischen Professionalität können in Deutschland auf Basis der Betrachtungsmerkmale derzeit nicht als erfüllt angesehen werden, da die akademische Grundbildung hier üblicherweise auf Masterniveau angesetzt ist. Weiter werden in den zugrundeliegenden Standards der Lehrerbildung Praxisphasen definiert, die in der Qualifizierung von berufspädagogischem Personal im deutschen Rettungsdienst bislang nicht vorgesehen sind. Eine Entwicklungstendenz in diese Richtung wird durch das Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflege dargelegt, in der das Lehrpersonal mittlerweile auf Masterniveau ausgebildet wird. Nachteilige Auswirkungen auf den Lernerfolg der Schüler*innen sowie auf den beruflichen Erfolg von Lehrkräften im Rettungsdienst können durch das Ausbleiben einheitlicher Anforderungen insgesamt nicht ausgeschlossen werden.

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung …1
1.1 Problemstellung/Hintergrund …1
1.2 Ziele/Aufbau …3
1.3 Vorhandene Studien …4
2 Theoretischer Hintergrund …5
2.1 Aktuelle Rechtslage in Deutschland …5
2.2 Standards für die Lehrerbildung …10
3 Methodisches Vorgehen …12
3.1 Literaturrecherche …12
3.2 Auswahl der zu betrachtenden Staaten …14
3.3 Abbildung pädagogischer Professionalität …20
4 Ergebnisse …22
4.1 Ergebnisse der betrachteten Staaten …22
4.1.1 Rettungsdienst in Dänemark …22
4.1.2 Rettungsdienst in Finnland …24
4.1.3 Rettungsdienst in Irland …25
4.1.4 Rettungsdienst in Luxemburg …28
4.1.5 Rettungsdienst in Norwegen …29
4.1.6 Rettungsdienst in Polen …31
4.1.7 Rettungsdienst in Schweiz …33
4.1.8 Rettungsdienst in der Slowakei …36
4.1.9 Rettungsdienst in Großbritannien …37
4.2 Qualifikationsvergleich zwischen Lehrkräften in Deutschland und den betrachteten Staaten …39
4.3 Anwendung der Vergleichsergebnisse auf die Aspekte pädagogischer Professionalität …40
5 Schlussbetrachtung …44
5.1 Darstellung des Erkenntnisgewinns …44
5.2 Diskussion und Limitationen …47
5.3 Vorschlag zur Integration nicht-akademisierter Lehrkräfte …51
6 Fazit/Ausblick …54
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