Ein europäischer Vergleich
Gegenstand dieser Bachelorarbeit ist die Herausarbeitung universitärer und berufsbezogener Mindestanforderungen an Lehrkräfte an Rettungsdienstschulen in Deutschland hinsichtlich der Kompetenzen im Sinne eines Professionalisierungsdiskurses. Dieses erfolgt aus einem Vergleich der länderspezifischen mit den in rettungsdienstlich vergleichbaren Ländern in der Europäischen Union (EU) und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) geltenden Qualifikationsmerkmalen der Lehrkräfte in diesem Berufsfeld. Die Standards der Lehrerbildung in Deutschland sowie Aspekte der pädagogischen Professionalität werden als Referenz zugrunde gelegt.
Die Ergebnisse bringen hervor, dass in Deutschland derzeit keine klare Tendenz zu einem konkret definierten Hochschulniveau zur Qualifikation von Lehrkräften im Rettungsdienst zu erkennen ist. In der Mehrheit der betrachteten EU-/EFTA-Staaten wird die reine Berufsqualifikation an Hochschulen im Rahmen eines Bachelorstudiums vollzogen. Die Standards der Lehrerbildung und die Aspekte der pädagogischen Professionalität können in Deutschland auf Basis der Betrachtungsmerkmale derzeit nicht als erfüllt angesehen werden, da die akademische Grundbildung hier üblicherweise auf Masterniveau angesetzt ist. Weiter werden in den zugrundeliegenden Standards der Lehrerbildung Praxisphasen definiert, die in der Qualifizierung von berufspädagogischem Personal im deutschen Rettungsdienst bislang nicht vorgesehen sind. Eine Entwicklungstendenz in diese Richtung wird durch das Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflege dargelegt, in der das Lehrpersonal mittlerweile auf Masterniveau ausgebildet wird. Nachteilige Auswirkungen auf den Lernerfolg der Schüler*innen sowie auf den beruflichen Erfolg von Lehrkräften im Rettungsdienst können durch das Ausbleiben einheitlicher Anforderungen insgesamt nicht ausgeschlossen werden.
1.1 Problemstellung/Hintergrund …1
1.2 Ziele/Aufbau …3
1.3 Vorhandene Studien …4
2 Theoretischer Hintergrund …5
2.1 Aktuelle Rechtslage in Deutschland …5
2.2 Standards für die Lehrerbildung …10
3 Methodisches Vorgehen …12
3.1 Literaturrecherche …12
3.2 Auswahl der zu betrachtenden Staaten …14
3.3 Abbildung pädagogischer Professionalität …20
4 Ergebnisse …22
4.1 Ergebnisse der betrachteten Staaten …22
4.1.1 Rettungsdienst in Dänemark …22
4.1.2 Rettungsdienst in Finnland …24
4.1.3 Rettungsdienst in Irland …25
4.1.4 Rettungsdienst in Luxemburg …28
4.1.5 Rettungsdienst in Norwegen …29
4.1.6 Rettungsdienst in Polen …31
4.1.7 Rettungsdienst in Schweiz …33
4.1.8 Rettungsdienst in der Slowakei …36
4.1.9 Rettungsdienst in Großbritannien …37
4.2 Qualifikationsvergleich zwischen Lehrkräften in Deutschland und den betrachteten Staaten …39
4.3 Anwendung der Vergleichsergebnisse auf die Aspekte pädagogischer Professionalität …40
5 Schlussbetrachtung …44
5.1 Darstellung des Erkenntnisgewinns …44
5.2 Diskussion und Limitationen …47
5.3 Vorschlag zur Integration nicht-akademisierter Lehrkräfte …51
6 Fazit/Ausblick …54
Ashwell P (2018) Course Specification. Certificate of Higher Education in Paramedic Practice. Kursunterlagen. University of Portsmouth. (Abruf: 2. Juli 2021).
Association of Ambulance Chief Executives (AACE) (Hrsg.) (2021a) Advanced Paramedic Practitioner – Rotational Model. (Abruf: 16. Juli 2021).
Association of Ambulance Chief Executives (AACE) (Hrsg.) (2021b) Structure of the UK Ambulance Services. (Abruf: 14. Juli 2021).
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.) (2020) Ausbildung für das Lehramt der Fachlehrer für Gesundheitsberufean beruflichen Schulen in Bayern. (Abruf: 1. Juli 2021).
Bell E, Immenroth T (2017) Berufliche Chancen für akademisierte Notfallsanitäter. Arbeitsmarktanalyse zur Einführung des Studienangebotes ‚Paramedic B.Sc.‛ an der Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften. (Abruf: 9. Juli 2021).
Boldo I (2012) Rettungsdienstliche Schullandschaft der Schweiz. RETTUNGSDIENST 35 (2): 42-47.
Bos N, Krol M, Veenvliet C, Plass AM (2015) Ambulance care in Europe. Organization and practices of ambulance services in 14 European countries. NIVEL (Abruf: 1. Juli 2021).
Bryan RL, Kreuter MW, Brownson RC (2009) Integrating adult learning principles into training for public health practice. Health Promot Pract 10 (4): 557-563. (Abruf: 5. Dezember 2021).
Bundesärztekammer (Hrsg.) (2012) Stellungnahme der Bundesärztekammer zum Referentenentwurf der Bundesregierung „Entwurf eines Gesetzes über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters sowie zur Änderung des Hebammengesetzes“. (Abruf: 5. Juli 2021).
Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.) (2017) Durchlässigkeit im Bildungssystem. Möglichkeiten zur Gestaltung individueller Bildungswege. Bonn.
College of Paramedics (Hrsg.) (2015) Paramedic curriculum guidance. Bridgwater.
College of Paramedics (Hrsg.) (2019) Consultant Paramedic Register. (Abruf: 6. Juli 2021).
Corps grand-ducal d‘incendie et de secours (CGDIS) (Hrsg.) (2019a) Formation Ambulancier. (Abruf: 3. August 2021).
Corps grand-ducal d‘incendie et de secours (CGDIS) (Hrsg.) (2019b) Service Ambulance. (Abruf: 2. Juli 2021).
Corps grand-ducal d’incendie et de secours (CGDIS) (Hrsg.) (2020a) Le Service d’Aide Médicale Urgente (SAMU). (Abruf: 3. Juli 2021).
Corps grand-ducal d‘incendie et de secours (CGDIS) (Hrsg.) (2020b) Organisation des secours. (Abruf: 1. Juli 2021).
Corps grand-ducal d’incendie et de secours (CGDIS) (Hrsg.) (2021a) Formation. (Abruf: 18. Juli 2021).
Corps grand-ducal d’incendie et de secours (CGDIS) (Hrsg.) (2021b) Institut National de Formation des Secours. (Abruf: 18. Juli 2021).
Culley LL et al. (1991) Dispatcher-assisted telephone CPR: Common delays and time standards for delivery. Ann Emerg Med 20 (4): 362-366.
Danske Regioner (2012) Uddannelsesordning for uddannelsen til ambulancebehandler med særlig kompetence (paramediciner). (Abruf: 13. Juli 2021).
Danske Regioner (Hrsg.) (2020) Dansk Indeks for Akuthjælp. Landsudgaven, version 1.9 – revideret december 2020. (Abruf: 12. Juli 2021).
Darmann-Finck I, Ertl-Schmuck R (2008) Strukturmodelle der Lehrerbildung im Bachelor-Master-Studiensystem. In Bischoff-Wanner C, Reiber K (Hrsg.) Lehrerbildung in der Pflege. Standortbestimmung, Perspektiven und Empfehlungen vor dem Hintergrund der Studienreformen. Betz Juventa, Weinheim, München, S. 65-84.
Deutscher Berufsverband Rettungsdienst (DBRD) (Hrsg.) (2014) Anlage 4 – Medikamentenkatalog. Ergebnis des Erörterungsgespräches vom 6.2.2014 (Pyramidenprozess). (Abruf: 1. Juli 2021).
Dúason S et al. (2021) European paramedic curriculum-a call for unity in paramedic education on a European level. in: Scand J Trauma Resusc Emerg Med 29 (1): 72.
East of England Ambulance Service (EEAST) (Hrsg.) (2019) Drugs Matrix. (Abruf: 9. Juli 2021).
Edgerly D (2013) Birth of EMS. The history of the paramedic. JEMS 38 (10): 46-48, 50-51.
England E (2016) Paramedics and medicines: legal considerations. Journal of Paramedic Practice 8 (8): 408-415.
Europa-Union Landesverband Hamburg e.V. (Hrsg.) (o. J.) Mitgliedstaaten. (Abruf: 6. Juli 2021).
FinnHEMS (Hrsg.) 2020) Tukikohdat. (Abruf: 17. Juli 2021).
Flemming A (2020) NUN Algorithmen 2021. (Abruf: 14. Juli 2021).
Flentje M et al. (2020) Erlernen „erweiterter Maßnahmen“ in der Ausbildung zum Notfallsanitäter. Notfall Rettungsmed 23 (5): 325-335.
Forum Berufsbildung Rettungswesen/Schweizerischer Verband Bildungszentren Gesundheit und Soziales (BGS) (Hrsg.) (2008) Rahmenlehrplan für Bildungsgänge der höheren Fachschulen „Rettungssanität“mit dem geschützten Titel „dipl. Rettungssanitäterin HF“, „dipl. Rettungssanitäter HF“. (Abruf: 5. Juli 2021).
Frieß C, Wobst S, Koch S (2019) Zum aktuellen Stand der Lehrerbildung im Hinblick auf die Anforderungen im Pflegereformgesetz. PADUA 14 (1): 49-54.
Girrbach FF et al. (2017) Die praktische Ausbildung von Notfallsanitätern Umsetzung am Universitätsklinikum Leipzig. Anaesthesist 66 (1): 45-51.
Gjøs AL (2020) Medikamenter i den norske ambulansetjenesten. En tverrsnittsundersøkelse av tilgjengelige medikamenter i ambulansebiler uten lege. (Abruf: 7. Juli 2021).
Gnirke A et al. (2019) Analgesie im Rettungsdienst: Vergleich zwischen Telenotarzt- und Callback-Verfahren hinsichtlich Anwendungssicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit. Anaesthesist 68 (10): 665-675.
Gräff I et al. (2021) Der Übergabeprozess in der zentralen Notaufnahme. Notfall Rettungsmed 24 (3): 211-222.
Gröschner A, Schmitt C (2010) Wirkt, was wir bewegen? Ansätze zur Untersuchung der Qualität universitärer Praxisphasen im Kontext der Reform der Lehrerbildung. Erziehungswissenschaft 21 (40): 89-97.
Grusnick H-M, Tarquinio M (2020) Klinikausbildung für Notfallsanitäter. Notfall Rettungsme 23 (d5): 338-341.
Hahnen D (2020) Didaktische Modelle. In: Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V., et al. (Hrsg.) Handlungsempfehlungen für die rettungsdienstliche Bildung in Europa. o.O., S. 100-102.
Health & Care Professions Council (HCPC) (Hrsg.) (2014) Standards of proficiency. Paramedics. (Abruf: 14. Juli 2021).
Health & Care Professions Council (HCPC) (Hrsg.) (2016) Standards of conduct, performance and ethics. (Abruf: 8. Juli 2021).
Health & Care Professions Council (HCPC) (Hrsg.) (2017a) Standards of education and training. (Abruf: 16. Juli 2021).
Health & Care Professions Council (HCPC) (Hrsg.) (2017b) Standards of education and training. (Abruf: 8. Juli 2021).
Health & Care Professions Council (HCPC) (Hrsg.) (2018) Professions and protected titles. (Abruf: 6. Juli 2021).
Health & Care Professions Council (HCPC) (Hrsg.) (2021) Getting on the register. (Abruf: 8. Juli 2021).
Heinrich H, Koch S (2016) Medizinpädagogen – Neue Lehrkräfte im Rettungsdienst. Retten! 4 (05): 384-387.
Helmke A (2017) Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 7. Auf., Klett/Kallmeyer, Seelze-Velber.
Hirt J, Nordhausen T (2020a) RefHunter. Manual zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken. (Abruf: 4. Juli 2021).
Hirt J, Nordhausen T (2020b) Systematische Literaturrecherche in Fachdatenbanken: Rechercheprotokoll. Eine Beilage zu RefHunter (Manual zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken). Version 3.0. (Abruf: 4. Juli 2021).
Hochschulrektorenkonferenz (HRK) (Hrsg.) (2015) Empfehlungen zur Lehrerbildung. Beiträge zur Hochschulpolitik 1/2015. (Abruf: 5. Juli 2021).
Høgskolen i Gjøvik/Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet (Hrsg.) (o. J.) Nasjonal Paramedic-utdanning for ambulansepersonell – ÅRPARAMED. (Abruf: 4. Juli 2021).
Howard I et al. (2018) Quality Indicators for Evaluating Prehospital Emergency Care: A Scoping Review. Prehosp Disaster Med 33 (1) 43-52.
Institute for Apprenticeships & Technical Education (Hrsg.) (2021) Paramedic (degree). (Abruf: 7. Juli 2021).
Interverband für Rettungswesen (IVR) (Hrsg.) (2017) Richtlinien zur Anerkennung von Rettungsdiensten. (Abruf: 7. Juli 2021).
Kanz D (2018) Kann der Notfallsanitäter mit seinen erweiterten Kompetenzen das Notarztsystem entlasten? Dissertation, Medizinische Fakultät der Charité, Berlin. (Abruf: 5. Dezember2021)
Karutz H et al. (2004) Fachdidaktik Rettungsdienst: Ein Beitrag zur Professionalisierung der RD-Ausbildung. RETTUNGSDIENST 27 (5): 466-471.
Karutz H (Hrsg.) (2011) Notfallpädagogik. Ideen und Konzepte. Stumpf + Kossendey, Edewecht.
Karutz H (2014) Pädagogische Überlegungen zur Notfallsanitäter-Ausbildung. Kompetenzentwicklung der künftigen Notfallsanitäter. RETTUNGSDIENST 37 (11): 20-27.
Karutz H (2015) Pädagogische Überlegungen zur Pädagogische Überlegungen zur Notfallsanitäter-Ausbildung. Veränderungen im System. RETTUNGSDIENST 38 (1): 38-44.
Kemp C, Bischoni R, Hahnen, D (2020) Fünf Jahre Notfallsanitäterausbildung aus Sicht der Schulen. Notfall Rettungsmed 23 (5): 319-324.
Kill C et al. (2007) Kompetenzentwicklung im Rettungsdienst. Notfall Rettungsmed 10 (4): 266-272.
Kompetanse Norge (Hrsg.) (2021) Studier innen prehospitalt arbeid/paramedic. (Abruf: 6. Juli 2021).
Krafft T et al. (2002) European Emergency Data Project. EMS Data-based Health Surveillance System. (Abruf: 12. Juli 2021).
Kranz K, Regener H (2020) „So tun als ob“. Simulation für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. RETTUNGSDIENST 43 (11): 54-61.
Kuckeland H (2018) Professionalität von Lehrenden in den Pflege- und Gesundheitsberufen – Ein Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Lehrerausbildung. PADUA 13 (3): 163-172.
Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2019a) Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.10.2008 i. d. F. vom 16.05.2019.
(Abruf: 4. Juli 2021).
Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2019b) Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 i. d. F. vom 16.05.2019. (Abruf: 2. Juli 2021).
Kunter M, Baumert J, Blum W (Hrsg.) (2011) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster.
LAB University of Applied Sciences (Hrsg.) (2021) Bachelor of Health Care, Paramedic, full-time studies, Lappeenranta, 240 ECTS. (Abruf: 19. Juli 2021).
Meyer H (2013) Unterrichtsqualität. In Oelke U, Meyer H (Hrsg.) Didaktik und Methodik. Für Lehrende in Pflege-und Gesundheitsberufen. Cornelsen, Berlin, S. 279-330.
Meyer K (2020) Zum Projekt. In Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. et al. (Hrsg.) Handlungsempfehlungen für die rettungsdienstliche Bildung in Europa. o.O., S. 6-7.
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) (Hrsg.) (o. J.) Anlage 5. Mögliche Qualifikation des ausbildenden Personals. (Abruf: 1. Juli 2021).
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) (Hrsg.) (2015) Ausführungsbestimmungen zur Ausbildung zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter in Nordrhein-Westfalen. (Abruf: 1. Juli 2021).
National Ambulance Resilience Unit (NARU) (Hrsg.) (o. J.) Hazardous Area Response Teams (HART). (Abruf: 9. Juli 2021).
National Ambulance Service Ireland (Hrsg.) (2015) Student Paramedic Training. (Abruf: 2. Juli 2021).
National Health Service (NHS) (Hrsg.) (o. J.) Experienced paramedic. (Abruf: 10. Juli 2021).
NHS London Ambulance Service (Hrsg.) (o. J.a) Advanced Paramedic Practitioners. (Abruf: 7. Juli 2021).
NHS London Ambulance Service (Hrsg.) (o. J.b) Paramedic Science degrees. (Abruf: 7. Juli 2021).
NHS West Midlands Ambulance Service (Hrsg.) (2021a) Student Paramedic. (Abruf: 7. Juli 2021).
NHS West Midlands Ambulance Service (Hrsg.) (2021b) Student Paramedic Information Pack. (Abruf: 8. Juli 2021).
North West Ambulance Service (NWAS) (Hrsg.) (2021) MERIT doctor. NHS. (Abruf: 3. Juli 2021).
Oelke U, Meyer H (Hrsg.) (2013) Didaktik und Methodik. Für Lehrende in Pflege-und Gesundheitsberufen. Cornelsen, Berlin.
Okuda Y et al. (2009) The utility of simulation in medical education: what is the evidence? Mt Sinai J Med 76 (4): 330-343. (Abruf: 5. November 2021).
Page C et al. (2013) Analysis of emergency medical systems across the world. An Interactive Qualifying Project Submitted to the Faculty of the WORCESTER POLYTECHNIC INSTITUTE in partial fulfillment of the requirements for the degree of Bachelor of Science. Digital WPI. (Abruf: am 2. Juli 2021).
Pfütsch P (2019) Vom Ehrenamt zum Notfallsanitäter Die Geschichte eines anhaltenden Professionalisierungsprozesses. Med Klin Intensivmed Notfmed 114 (3): 258-262.
Pre-Hospital Emergency Care Council (PHECC) (Hrsg.) (2014a) BLN006 Minimum duration and essential requirements of PHECC recognised practitioner level courses leading to registration. (Abruf: 3. Juli 2021).
Pre-Hospital Emergency Care Council (PHECC) (Hrsg.) (2014b) STN015 -Paramedic Education and Training Standard-V1. (Abruf: 3. Juli 2021).
Pre-Hospital Emergency Care Council (PHECC) (Hrsg.) (2014c) STN016 – Advanced Paramedic Education and Training Standard-V1. (Abruf: 3. Juli 2021).
Pre-Hospital Emergency Care Council (PHECC) (Hrsg.) (2015) STN021 Teaching Faculty Standard-V1. (Abruf: 4. Juli 2021).
Pre-Hospital Emergency Care Council (PHECC) (Hrsg.) (2018a) Clinical Practice Guidelines – Advanced Paramedic. 2017 Edition (Updated February 2018). (Abruf: 3. Juli 2021).
Pre-Hospital Emergency Care Council (PHECC) (Hrsg.) (2018b) Clinical Practice Guidelines – Paramedic. 2017 Edition (Updated February 2018). (Abruf: 3. Juli 2021).
S+K Verlag (Hrsg.) (o. J.a) Notfallsanitäter*in. Bachelor-Studiengänge. (Abruf: 27. August 2021).
S+K Verlag (Hrsg.) (o. J.b) Studiengänge. (Abruf: 27. August 2021).
Sahmel KH (Hrsg.) (2018) Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe. Springer, Berlin, Heidelberg.
Schaller F (Hrsg.) (2014) Notfallsanitäter. Lehrbuch für den Rettungsdienst. Cornelsen, Berlin.
Schubert A, Pazitny M, Dobiáš V (2017) Rettungsdienst in der Slowakei. Auf dem Weg zur Akademisierung. RETTUNGSDIENST 40 (7): 51-55.
Schumann H, Sander E (2020) Pädagogik in der Notfallsanitäterausbildung. Worauf es ankommt. RETTUNGSDIENST 43 (11): 33-36.
Seeger I et al. (2021) Gemeindenotfallsanitäter als innovatives Einsatzmittel in der Notfallversorgung – erste Ergebnisse einer Beobachtungsstudie. Notfall Rettungsmed 24 (3): 194-202.
St George’s, University of London (Hrsg.) (2021) Paramedic Science. (Abruf: 29. Juli 2021).
Stadt Flensburg (Hsrsg.) (o. J.) Einsatzstatistik Rettungsdienst. (Abruf: 27. August 2021).
Storbyuniversitetet (Hrsg.) (o. J.) Paramedisin Bachelorprogram. (Abruf: 7. Juli 2021).
Timmermann A, Russo SG, Hollman, MW (2008) Paramedic versus emergency physician emergency medical service: role of the anaesthesiologist and the European versus the Anglo-American concept. Curr Opin Anaesthesiol 21 (2): 222-227.
Tjelmeland IBM et al. (2020) Description of Emergency Medical Services, treatment of cardiac arrest patients and cardiac arrest registries in Europe. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 28 (1): 103.
Universities & Colleges Admissions Service (UCAS) (Hrsg.) (2021) A levels. (Abruf: 3. Juli 2021).
University of Hertfordshire (UH) (Hrsg.) (2021) BSc (Hons) Paramedic Science. (Abruf: 8. Juli 2021).
Utdanningsdirektoratet (Hrsg.) (o. J.a) Læreplan i ambulansefaget Vg3 / opplæring i bedrift (AMB3-01). (Abruf: 5. Juli 2021).
Utdanningsdirektoratet (Hrsg.) (o. J.b) Læreplan i Vg1 helse- og oppvekstfag (HSF01‑03). (Abruf: 5. Juli 2021).
Utdanningsdirektoratet (Hrsg.) (o. J.c) Programområde for ambulansefag – Læreplan i felles programfag Vg2 (AMB2-02). (Abruf: 5. Juli 2021).
Voss T et al. (2015) Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde. Z Erziehungswiss 18 (2): 187-223.
Wissenschaftsrat (Hrsg.) (2012) Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen. Drs. 2411-12. (Abruf: 7. Juli 2021).
Wissenschaftsrat (Hrsg.) (2021) Gesundheits(fach)berufe. (Abruf: 7. Juli 2021).
World Health Organization. Regional Office for Europe & European Union (Hrsg.) (2008) Emergency Medical Services Systems in the European Union. Report of an assessment project co-ordinated by the World Health Organization. (Abruf: 5. Juli 2021).
Zierer K (2020) Visible Learning 2020. Zur Weiterentwicklung und Aktualität der Forschungen von John Hattie. Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin.
Zirnstein M, Koch S (2021) Zur Akademisierung und Professionalisierung des Berufsbilds des Notfallsanitäters. Eine qualitative Untersuchung mittels Interviewanalyse von Mitarbeitern in der Notfall- und Rettungsmedizin. Notfall Rettungsmed 3.
Lese- und Kaufoptionen
Freier Zugang
Wenn Sie im Hochschulnetz (z.B. VPN) einer beteiligten Hochschule angemeldet sind, haben Sie freien Zugang zu allen Forschungsarbeiten auf der rettungsdienst-forschung.de. Zum Netzwerk gehören:
- Akkon Hochschule Berlin
- Fachhochschule St. Pölten
- Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
- Medical School Hamburg (MSH)
- SRH Hochschule für Gesundheit Gera
- Universität für Weiterbildung Krems.
Sie haben keine Rechte zum Download.
Sind Sie Autor*in auf Rettungsdienst Forschung, dann melden Sie sich bitte an.
Sind Sie Angehörige*r einer beteiligten Hochschule, dann melden Sie sich bitte beim VPN-Netz der Hochschule an.
Kaufoptionen
Ansonsten bieten wir Ihnen die folgenden Möglichkeiten, auf die Abschlussarbeit zuzugreifen:
- Erwerben Sie die Originalarbeit als PDF-Datei.
- Erwerben Sie die Originalarbeit als Book on Demand.