• Herausforderungen der psychosozialen Notfallversorgung für Leitstellendisponenten

    In einer Feuerwehr- und Rettungsleitstelle werden tagtäglich das Hilfeersuchen der Notrufnummer 112 angenommen. Die professionelle Begleitung der Leitstellendisponenten durch das Notrufgespräch und die Erste-Hilfe- und Sicherheitsanweisungen unterstützen den Meldenden vor Ort, bis die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen sind. Die Schicksale und außergewöhnlichen Notrufgespräche sind besonders belastend für die Mitarbeiter…

  • Partizipative Entscheidungsfindung im Rettungsdienst

    Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Konzept des Shared Decision Making oder auch Partizipativen Entscheidungsfindung im Bereich Rettungsdienst. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Umfrage unter Mitarbeiterinnen des Rettungsdienstes durchgeführt. Die Umfrageergebnisse und Literatur zum Thema lassen darauf schließen, dass das Konzept der Partizipative Entscheidungsfindung im Rettungsdienst wenig bis kaum…

  • Stärkung der interkulturellen Kompetenz im Rettungsdienst

    Abstract Hintergrund Nicht selten kommt es im Rettungsdienst zu einer Stigmatisierung von Patienten mit Migrationsgeschichte oder ausländischen Patienten. Diese Befangenheit der Rettungskräfte führt womöglich zu einer schlechteren Versorgungsqualität der Patienten. Daher ist es notwendig, Vorurteile der Rettungskräfte zu erkennen und die interkulturelle Kompetenz der Rettungskräfte zu stärken, um gesellschaftliche Herausforderungen…

  • Ganzheitlichkeit als integrativer Bestandteil eines handlungsorientierten Lehr-Lern-Konzepts für die Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern in Bayern

    Mit Inkrafttreten des Gesetzes über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters zum 1. Januar 2014, wurde in Deutschland eine neue dreijährige Berufsausbildung im Rettungsdienst mit dem Ziel geschaffen, eine qualifizierte und flächendeckende notfallmedizinische Hilfe auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik zu gewährleisten. Auf Grundlage des Notfallsanitätergesetzes wurde…

  • Entwicklung und Implementierung eines digitalen Dashboards zur Übermittlung von Feedback auf Basis von elektronischem Audit im Rettungsdienst

    Hintergrund Es ist bewiesen, dass Audit und Feedback (A&F) zu Leistungssteigerungen in der Patientenversorgung führen kann. Wenige A&F-Interventionen sind im Rettungsdienst etabliert. Daher soll ein Dashboard zur Feedbackvisualisierung entwickelt werden, um dem Verlangen von Rettungsdienstmitarbeitern nach regelmäßigem Feedback nachzukommen. Fragestellung Die vorliegende Arbeit untersucht, wie digitales Datenmaterial entlang der Notfallversorgung…

  • Die Umstellung auf das neue Berufsbild des Notfallsanitäters: Probleme am Beispiel Nordrhein-Westfalens

    Bei verhältnismäßig niedriger Geburtenrate wächst die Zahl der älteren Bevölkerung kontinuierlich an. Dies bringt gleich zwei Probleme mit sich: Zum einen verändert sich das Patientenklientel hin zum multimorbiden älteren Patienten. Menschen mit chronischen Krankheiten können aufgrund des medizinischen Fortschritts länger leben, jedoch bieten sie auch potenziell mehr Notfallsituationen. Zum anderen…

  • Auswirkungen des Notfallsanitätergesetzes aus berufspädagogischer Perspektive

    Das Hauptaugenmerk dieser Abschlussarbeit liegt auf der Bewertung der Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes sowie der Zufriedenheit von Rettungsdienstmitarbeitern mit dem Gesetz. Für diese quantitative Querschnittstudie wurden 1.144 Rettungsdienstmitarbeiter unter Zuhilfenahme eines Fragebogens befragt. Als Studienteilnehmer wurden dabei sowohl Rettungsassistenten als auch Notfallsanitäter inklusive der Auszubildenden einbezogen. Zunächst wird das Rettungsassistentengesetz mit…

  • Berufsfelddidaktik Rettungsdienst

    Entwicklung und Umsetzung eines innovativen didaktischen Modells für die Ausbildung im Rettungsdienst Die Welt befindet sich im stetigen Wandel. Die Anforderung an und von der Gesellschaft werden komplexer. Die Erkenntnisse aus den Bereichen Wirtschaft, Biologie, Soziologie, Psychologie und Pädagogik mehren sich. Diesen Umständen ist es zu verdanken, dass sich auch…

  • Didaktische Modelle in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter

    Eine Prüfung der Anwendbarkeit von allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Modellen der Gesundheits- und Krankenpflege auf Basis der zu vermittelnden Kompetenzen Die Berufsausbildung zum Notfallsanitäter, die fachbezogener pädagogisch- und medizinisch-fachliche Herausforderungen an die Lehrenden stellt, orientiert sich inhaltlich an weiten Teilen der Krankenpflegeausbildung. Ein spezifisches und konkretes didaktisches Modell, wie es in…